USB-C OTG funktioniert nicht beim OnePlus 5

Seit einiger Zeit hatte ich das Problem, das der USB OTG Modus an meinem OnePlus 5 nicht mehr funktionierte. Fast hätte ich einen neues USB-C Port einbauen lassen.

Es ist jedoch viel einfacher gewesen:

  • ein Zahnstocher funktioniert NICHT da dieser zu groß/dick ist um den USB-C Port von Fusseln zu befreienen
  • ein HSS-Bohrer sollte nicht größer als 0,5 mm sein, damit funktioniert es angeblich.
  • ein Reinigungsset für einen 3D-Drucker hat man ja eigentlich immer da, weiter unten ist auch ein Set verlinkt 😉

Ich war ehrlich gesagt sehr überrascht wie viel Dreck sich in dem USB Port gesammelt hatte. Mit diesen Reinigunsset war es kein Problem den Port zu reinigen:

Reinigunsset bei Amazon: https://amzn.to/3wlUihF

Anschließend funktionierte das USB OTG wieder einwandfrei.

Leave a Comment